6 Tage, 4 Länder, tausend Gedanken

Wald, Wald und nochmals Wald
Wald, Wald und nochmals Wald

 

Jetzt bin also schon den 6. Tag unterwegs, bin in Italien gestartet, ein Stück durch Österreich und Deutschland gefahren und nun in Tschechien unterwegs, bis ich wieder nach Deutschland und in Richtung Berlin komme.  Ich denke immer noch, dass ich doch eben erst losgefahren bin. Aber ich habe schon eine Menge erlebt, und auch einiges an verschiedenen Stimmungen durchgemacht. Und vor allem habe ich viele Menschen getroffen. Alle die mich wahrnehmen sind äusserst freundlich,  interessiert am Velomobil und begegnen mir sehr wohlwollend. Nachdem ich in Italien und Österreich so viel in Kontakt mit Menschen kam und die Menschentrauben um das Velomobil fast Volksfestcharakter hatten, war es dann auf der Fahrt durch die anstrengende Hügellandschaft  in Deutschland ganz anders. Die Leute schienen so absorbiert von ihrem eigenen Gefüge und ihrer Hektik, so dass auch kaum einer nur den Kopf gedreht hat. Nein, nein, keine Sorge, der bisherige Rummel um mein Projekt und das Gefährt ist mir schon nicht in den Kopf gestiegen, so dass ich befremdet wäre, wenn sich nicht jedermann nach mir umschaut. Ein bisschen Ruhe und Einsamkeit mag ich ja ganz gerne.  Mir ist es einfach aufgefallen, wie unterschiedlich in verschiedenen Landstrichen die Leute reagieren. Erst recht, als ich dann über die tschechische Grenze fuhr, und ich schon wieder umringt war, von Fragenden. ;-)

Hier in Tschechien,  geht es zwar auch mal auf und ab, aber es ist doch deutlich flacher geworden. Die Wälder haben sich gelichtet und ich fahre vorwiegend durch Felder. Grell leuchtet der blühende Raps überall. Ein schönes Fahren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0