Ar velomobili uz Nordkapu

...Artikel in www.autonews.lv
...Artikel in www.autonews.lv

 

Sprachlich bin ich recht gefordert im Moment. Zuerst die Elchwarnung und nun bekomme ich doch eine E-Mail, dass in einer lettischen Online-Autozeitung über mich berichtet wird. Mein Velomobil steht also neben deutschen Sportwagen, Oldtimern und anderen aktuellen Strassenverkehrsnews im Fokus. Die Übersetzung des Texts ist allerdings eine kleine Herausforderung. In etwa lautet der Text in Deutsch so:

Der 59jährige Weltreisende aus Italien, Joseph Pirčers erreicht Lettland. Ein Autoinfo-Korrespondent sah ihn bereits um die Mittagszeit in Litauen. Der italienische Amateur will mit seinemVelomobili“ nach Norwegen und das Nordkap erreichen. Man kann Josefs Tour auf www.pedalpower.jmdo.com verfolgen und die moderne Technik macht es möglich, den aktuellen Standort zu sehen.  Hier könnt ihr Euch den Original-Artikel und die Bilder ansehen. http://autonews.lv/raksts/4826/Ar-velomobili-uz-Nordkapu/

 

Nachdem es gestern Nachmittag nicht einfach nur heftig geregnet, sondern extrem stark geschüttet hat, bin ich heute Nacht in einer Pension eingekehrt und habe es mir gut gehen lassen.  Zwischendurch tut es gut, in einem weichen Bett auszuschlafen, die Wäsche zu machen, reichlich zu frühstücken und alles wieder zu trocknen. Zudem ist es diese 17 km vor Riga nicht einfach einen guten Übernachtungsplatz zu finden.

Gestern bin ich wie gesagt recht nass geworden. Obwohl ich mit geschlossenem Verdeck gefahren bin, musste ich doch einmal Unterschlupf suchen und meine Dinge neu ordnen und verstauen, da das Velomobil eben doch nicht ganz so wasserdicht ist, wie ein Auto. Ausserdem ist bei so heftigem Regen, auch die Sicht ein wenig eingeschränkt. (Was kein grosses Problem ist, denn die Strasse ist schnurgerade. So gerade, dass ich mich manchmal frage, warum ich die Lenkstange in der Hand halte.)

 

Heute werde ich bis ins Zentrum von Riga fahren und mich dort ein wenig umsehen. Gegen Abend fahre ich dann voraussichtlich weiter, Richtung Meer!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    j. (Montag, 12 Mai 2014 10:28)

    Hallo Joe,

    lass Dir bloß deine neu erlangte Berühmtheit nicht zu Kopf steigen :-)

    Liebe Grüße und hoffentlich bald besseres Wetter...
    J.