Einen der ca. 100'000 Elche angetroffen

Gestern war es also soweit. Ich habe einen der etwas über 100‘000 in Finnland lebenden Elche angetroffen. Das riesige Tier (Anmerkung Mona: ob männlich oder weiblich ist nicht überliefert) ist aus dem Wald gekommen, wollte die Strasse überqueren, hat mein Velomobil wahrgenommen, sich umgedreht und ist wieder zwischen den Bäumen verschwunden. Das ging alles so schnell, dass ich natürlich kein Bild machen konnte. :-(

Es wäre schön, wenn alle Elche so vorsichtig wären, und so besonnen die Strasse überqueren. Man braucht nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, wie schrecklich die Unfälle für beide Seiten enden, in denen ein Elch involviert ist. Und dann sieht man dann plötzlich einen Sinn darin, wenn man die die grossen Sattelschlepper mit ihren Moose Bar’s (Elchfängern) vor dem Kühler wahrnimmt. Nun, ich möchte dieses Thema nicht vertiefen.

Irgendwie ist es spannend, dass sich in jedem Land und bei seinen Menschen, so kleine und grössere Eigenheiten herauskristallisieren. Manche sind direkt und auf den ersten Blick wahrnehmbar, andere Dinge sind kleine Details, die man vielleicht auch nur erkennt, wenn man so durch die Gegend fährt, wie ich es tue.

Der Menschenschlag hier in Finnland ist wieder ganz ein anderer, als zuletzt in Estland. Irgendwie stiller. Auch die fahrbaren Untersätze haben eine Wandlung durchgemacht. Es sind vorwiegend Mittelklassewagen unterwegs. Auffallend aber, dass praktisch alle eine gut vor Schnee und Regen geschützte Anhängerkupplung haben.

Und nicht wenige, ziehen eben auch einen Anhänger hinter sich her. Hier scheint also die Devise nicht schneller und grösser zu sein, sondern man rüstet sich mit der Kupplung aus, und belädt halt einen Hänger, wenn man etwas zu transportieren hat. Ausserdem sind viele Autos noch mit Spikes bereift. Wenn sie an mir vorbeiziehen, kann man das gut am Klang erkennen. Ich frage mich, ob ich tiefer darüber nachdenken muss, dass jetzt Mitte Mai, noch diese Reifen drauf sind? Man könnte meinen, dass schon ein Sinn dahinter steckt.  

 

Auch mit einem Anhänger, mit einem Wohnwagen allerdings, ist ein Holländisches Ehepaar unterwegs, welches ich heute angetroffen habe. Der Mann hat mich angesprochen und mir gesagt, dass sie mich nun schon das dritte Mal sehen. In Litauen, in Estland und jetzt wieder. Ihre Route gleicht meiner, und anscheinend sind sie in ähnlichem Tempo unterwegs. Allerdings werden sie sich unterwegs so manches ansehen, während ich am Strampeln bin. ;-)

Manche angenehme Abfahrt konnte ich zwar hier, seit ich in Finnland bin machen,… und dabei hat man sehr schöne Ausblicke auf die kleinen Seen, die wie Juwelen in der Landschaft liegen. Vor der Schussfahrt liegt aber auch immer ein anstrengender Aufstieg. Dafür wurde ich nun zweimal abends mit einem Lichtspektakel belohnt, den die untergehende Sonne an den Himmel und in die Landschaft gezaubert hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0