Freude am Wind

Langsam dringe ich in Gebiete vor, in denen es schwieriger wird einen Internetzugang zu finden. Gar an den Tankstellen habe ich keinen Empfang mehr. Dafür hat mich gerade vorhin, eine Eule eine kurze Strecke fliegend begleitet und den Kopf auf ihre eigentümliche Art zu mir gedreht. Ein schönes Erlebnis.

Man könnte nun denken, dass es eine von Harry Potters Posteulen war, die mir eine Mitteilung überbringen wollte. ;-) Hat wohl einer von Euch die Eule losgeschickt, weil er mich nicht erreichen konnte?

... der Reifen ist bis aufs Gewebe abgefahren
... der Reifen ist bis aufs Gewebe abgefahren

 

Nachdem das ständige Auf- und Ab über die Finnische Seenplatte sehr anstrengend war, ist es heute in der Ebene wieder ganz flott dahin gegangen. Ein heftiger, und teils auch böiger Seitenwind, hat mir viel Schwung mitgegeben. Es fühlt sich ein bisschen an, wie beim Paragleiten, wenn einen gute Winde erfassen und mittragen. Die tollen Berechnungen von Professor Eick, zur Aerodynamik, konnte ich heute in der Praxis gut spüren und ich kann sie nur bestätigen. Rückenwind hilft kaum, da kaum Angriffsfläche vorhanden ist, ein guter Seitenwind schiebt einen regelrecht an. Und es wird zu einem Spass, da die Geschwindigkeit auf 20-22km/h steigt und die Belastung auf die Pedale weniger wird.



... neuer Reifen
... neuer Reifen

 

Nachdem es nun auch zweite Tage sehr düster und kalt war, ist das Wetter nun auch wieder milder und trocken. Ich konnte heute gar mit offener Luke fahren. Wie immer fahre ich mit kurzen Hosen und ziehe nur die Daunenjacke über, wenn ich aussteige. Wie ein Exot komme ich mir dabei vor, denn hier tragen alle noch die Winterkleidung und warme Mäntel.

Und so habe ich das trockene Wetter auch genutzt, den extrem abgefahrenen rechten Vorderreifen, bei welchem schon das Gewebe sichtbar war, zu wechseln. Es ist mir lieber diesen jetzt auszutauschen, als dass er mir bei einer Abfahrt platzt und das Velomobil ausser Kontrolle gerät. Das bedeutet auch, dass wieder 250 Gramm weniger Beladung vorhanden ist.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0