Technische Daten Velomobil

Warum mit einem Velomobil?

Anpassung Tretkurbel und Sitzschale
Anpassung Tretkurbel und Sitzschale

Für die im Frühjahr 2014 beabsichtigte Radreise durch die nördlichen Länder Europas bis zum Nordkap, habe ich mir in den Wintermonaten viele Gedanken und Überlegungen gemacht und viele davon umgesetzt und realisiert. Die Aufgabe die ich mir dabei gestellt habe lautete, ein spezielles Velomobil zu fabrizieren, das meinen eigenen Vorstellungen, wie auch speziellen Anforderungen einer langen Tour und schwierigen Witterungsumständen, gerecht werden soll.

Als Ausgang und Basis für dieses Projekt kaufte ich mir ein herkömmliches Velomobil der Marke „Go one evolution“. In gut überlegter Tüftelarbeit wurden von mir verschiedene Komponenten verändert und umkonzipiert, so dass daraus ein, ich nenne es „mein Velohome“, entstand.

 

Resultat:

In wenigen Handgriffen, kann ich nun Tretkurbel und Sitzschale vertiefen, dabei wird notwendiger Raum frei, um einen schlanken Lattenrost darüber spannen zu können. Dann wird noch Matte und Schlafsack ausgebreitet und schon fertig ist meine Minischlafstätte. Die Dachluke kann den Niederschlägen und Mückenschwärmen angepasst bzw. geschlossen oder geöffnet bleiben. Zugegeben diese Schlafmöglichkeit mit einer Länge von 177 cm und einer Breite von 65 cm, ist extrem klein gehalten. Aber mir wird es reichen.

Als Ausgleich habe ich dafür, einen unendlich großen Wohnraum mit Terrasse und Garten in der freien Natur.

Die so entstandene Liegefläche
Die so entstandene Liegefläche

 

 

Länge: 275cm
Breite: 76cm
Höhe: 88.3cm
(höchster Punkt des Fahrzeugs)
Wendekreis: 11-13m
Bodenfreiheit: 12 cm
Gewicht: Ca. 32.5 kg
max. Zuladung: 120kg
Radstand: 127cm
Spurbreite: 65.0cm
Schaltung: SRAM X7 und X9
Bremsen: vorn SA-Trommelbremsen, Wassergekühlt (eigene Entwicklung) für die steilen Passabfahrten
Fahrergröße: 175cm
Sitzwinkel: 35°
Tretlagerüberhöhung 24 cm
Querschnittsfläche A: 0.46m2
Cw-Wert: 0.08
Cwa-Wert: 0.0368
Energieeffizienz: 150 Watt bei 50 km/h, 200 Watt bei 60 km/h, je nach Zuladung, Fahrergewicht, Bereifung und Straßenbelag kann dieser Wert schwanken
Farbe: weiss / grün